TTC 1948 Mödrath vs. TTF GW Elsdorf 9:7 (38:32)

Was hatten wir uns vor dem Spiel nicht schon den Kopf darüber zerbrochen, wie wir den Gästen aus Elsdorf ohne Nummer 1 (Thomas Pfeiffer) und Nummer 3 (Daniel Bell – beide fehlten aus beruflichen Gründen) ein Beinchen stellen können. Da wir ohne überragendes Paarkreuz auskommen mussten, wollten wir die Doppel stärken und entschieden uns nicht zuletzt deshalb, Oliver Schoulen als Ersatz aufzustellen. Denn an der Seite von Christoph Tyssen wurde er jüngst immerhin Kreismeister in der Doppel-Konkurrenz.

Unsere Aufstellung sah mit Janßen, Schmitz, Grabowitz, Tyssen, Schoulen und Rüttgers alles andere als rosig aus. Zudem erwarteten wir die Gäste in absoluter Bestbesetzung, sprich mit Spitzen(ersatz)mann Jürgen Pesch. Dieser steht den Elsdorfern zwar nur selten zur Verfügung, wir waren uns aber einig, dass er sich das Derby wohl nicht entgehen lassen würde. Insofern wären wir mit einem Punktgewinn im Vorfeld nicht unzufrieden gewesen. Als die Gäste jedoch nach und nach die Halle betraten, zählten wir durch und siehe da – es waren bereits 6 Elsdorfer anwesend. Von Jürgen Pesch fehlte aber jede Spur.

Wieder qualmten die Köpfe, wie man denn nun die Doppel mischen sollte – und eines war klar: nun schien sogar der so dringend benötigte Sieg in greifbarer Nähe.

In den Doppel lief es dann eigentlich auch ganz gut. Trotzdem gingen alle drei im 5. Satz an die Gäste aus Elsdorf!  😯 Das hatten wir so natürlich nicht einkalkuliert. In der ersten Einzelrunde tat sich die heutige Nummer 1, Ralf Janßen, gegen seinen unorthodox spielenden Gegner Steven 3 Sätze lang sehr schwer. Erst ein heisser Tipp von Coach Dirk Grabowitz führte zur Wende und am Ende war es tatsächlich geschafft. Nach 0:9 gegen Brühl-Vochem II und einem 0:3 Rückstand gegen Elsdorf war der erste Mödrather Erfolg in der neuen Saison endlich geschafft.  🙂 Da am Nebentisch \“Noppenspezialist\“ Andreas Schmitz auf Engelbert \“die Noppe\“ Karmainski traf, wähnten wir uns schon im Spiel. Doch irgendwie schaffte es \“Engel\“, unseren Linkshänder das erste Mal zu besiegen (natürlich wieder im 5. Satz). – Zwischenstand 1:4.

Im mittleren Paarkreuz konnte Dirk Grabowitz gegen Harald Lotz punkten, während Christoph Tyssen seinem Kontrahenten Valerij Stoll zum Sieg gratulieren musste. Oliver Schoulen setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten sicher gegen Christoph Krome durch, Christian Rüttgers haderte mit den Aufschlägen von Konni Heinrichs (und verlor) und Ralf Janßen fand gegen die Noppen von Engelbert Karmainski kein Mittel.

Zwischenstand: 3:7  😕 Unser Tipps (es wurden ausnahmslos Siege getippt) schienen im A… zu sein.

Was dann passierte, habe ich in 30 Jahren Tischtennis nur ganz, ganz selten erlebt. Punkt für Punkt fighteten wir uns in die Partie. Mal gekonnt, mal glücklich kamen wir immer näher heran. Und als Christian Rüttgers gegen Christoph Krome seinen 2. Matchball verwandelte, führten wir doch tatsächlich erstmals an diesem Tag – mit 8:7! Ich sach ma so – besser spät als nie.  😎

Im Schlussdoppel lagen Oliver Schoulen und Christoph Tyssen gegen das Elsdorfer Spitzendoppel Karmainski/Stoll zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1:2 im Hintertreffen. Wir wussten nicht, ob wir uns obgleich des Spielverlaufs über diesen einen Punkt freuen – oder uns aufgrund der 4 verlorenen Doppel ärgern sollten?! Wir entschieden uns für keines von beiden!   :mrgreen: Denn in einem absolut wahnsinnigen Endspurt und der Abwehr von 2 Matchbällen gewannen Oliver und Chris die Sätze 4 und 5 mit 17:15 bzw. 11:9.

DER ABSOLUTE WAHNSINN!

Die Elsdorfer waren natürlich geschockt, Christoph Tyssen und Dirk Grabowitz feierten ausgelassen in der Box.

Unser Dank – und das ist trotz der vorhandenen Rivalität und zwischenzeitlich hitzigen Atmosphäre nicht geheuchelt – gilt auch unserem Gegner aus Elsdorf, die sich bis zum letzten Ballwechsel teuer verkauften. Des Weiteren an die Jungs der Zweiten, die uns nach deren Erfolg gegen Grevenbroich II (super Jungs!) lautstark anfeuerten. Auf unserer Seite steuerte jeder Spieler mindestens einen Sieg zum Erfolg bei – Dirk Grabowitz (in der Mitte) und Oliver Schoulen (im unteren Paakreuz) blieben im Einzel ungeschlagen und avancierten somit zu den Matchwinnern.

Letztlich – und darauf lege ich wert – waren unsere Doppelaufstellungen (trotz 1:3) goldrichtig!  😛

Dank dieser beiden Punkte können wir ein bisschen entspannter ins kommende Wochenende gehen. Zunächst reisen wir am Samstag nach Braunsfeld zum Aufsteiger 1. TTC Köln, am Sonntag werden wir um 11 Uhr zum Nachholspiel in Kreuzau erwartet. Mal sehen, was da so geht…

1 Kommentar zu „TTC 1948 Mödrath vs. TTF GW Elsdorf 9:7 (38:32)“