Mödrath III ist Kreispokalsieger

Am Sonntag stand in heimischer Halle die Kreispokalendrunde an. In den Achtel- und Viertelfinale qualifizierten sich hierfür der TTC Sindorf (1.Kreisklasse, Mittelfeld) , RW Zollstock (1.Kreisklasse. 1. Platz, 26:0 Punkte) , Arminia Köln (Kreisliga, 1.Platz, 23:1 Punkte) und  TTC Mödrath III (2.Kreisklasse, 1.Platz, 21:1 Punkte).

Rein klassentechnisch waren wir also nicht unbedingt favorisiert. Mit Blick auf die TTR-Werte relativerte sich das allerdings ein wenig. Marc, Thomas und Sam brauchten sich hier nicht verstecken.

Als Ausrichter hatten wir wohl die kürzeste Anreise. Na gut, je nach Wohnort hatte Sindorf es wohl trotzdem noch ein wenig kürzer 🙂 .

So ging es um 9:45 also zur Auslosung. Uns war klar, dass wir ein wenig Losglück brauchten, um sicher ins Finale zu kommen. Losfee Sam schaffte es dann tatsächlich, dem Topfavoriten und Titelverteidiger Arminia Köln, aus dem Weg zu gehen und loste uns den TTC Sindorf zu. Das andere Halbfinale bestritten also Arminia Köln – RW Zollstock.

In beiden Partien war mit Arminia und Mödrath die Favoritenrolle klar geregelt. Und Beide wurden dieser Rolle gerecht. Nach jeweils 45 Minuten war mit 4:0 Schluss. Insgesamt gab es nur 3 Satzverluste (Arminia 12:2, Mödrath 12:1)

Somit ging es mit den beiden stärksten Mannschaften ins Finale.

Allen war bewußt, dass es nun etwas anders zur Sache ging. Thomas begann gegen die Nummer 1 Klenke. Dann doch sichtlich überrascht, dass auf einmal auch der Gegner selber aktiv wurde und eigene Bälle auch ruhig mal öfter wieder zurückkamen, lief er im 1.Satz ständig einem Rückstand hinterher. Im 2. ging es dann ganz schnell – Null Chance für Thomas. Jetzt aber ans Spiel gewohnt kämpfte er sich ins Spiel rein und schaffte es noch bis in den Entscheidungssatz. Bei 8:8 lag dann die Führung auf der Pfanne. Leider blieb der Ball an der Netzkante hängen. Das war dann die Entscheidung und die Arminia ging mit 1:0 in Führung.

Am Nebentisch ging es für Marc gegen die Nummer 2, Jonte Jakob, ran. Hier entwickelte sich das wohl beste Spiel des Tages. Packende , lange und temporeiche Ballwechsel. Keiner der beiden konnte sich irgendwie entscheidend absetzen. Alle Sätze gingen in die Verlängerung. Dass Marc in den letzten Wochen immer wieder mal die Nerven verlor und hohe Führungen verspielte, merkte man ihm diesmal in keiner Phase des Spiels an. Er setzte sich nervenstark mit 11:13, 14:12, 14:12 und 13:11 durch und sicherte uns den Ausgleich.  Das war eine ganz starke Leistung und schonmal ein erstes Ausrufezeichen.

Es Folgte Sam gegen die Nummer 3, Jürgen Jakob. Eine ganz klare Angelegenheit, da Sam ja schliesslich ca 250 TTR Punkte weniger hat. So war es dann auch. Eine ganz klare Sache, allerdings nicht wie erwartet. Sam gab seinem Gegenüber von Anfang an nicht den Hauch einer Chance und spielte gegen das Defensivspiel des Gegners traumhaft sicher. Immer wieder wartete er auf den richtigen Ball. Sollte der Topspin dann nicht erfolgreich sein, spielte er halt noch einen hinterher oder holte seinen Gegner wieder an die Platte um neu aufzubauen. Mit dieser starken Leistung und dem klaren 3:0 folgte das zweite Ausrufezeichen und brachte uns die 2:1 Führung.

Das Doppel mußte ran. Wir entschieden uns für Marc/Thomas. Da Arminia mit 4 Spielern angereist ist, konnte man aus dem Vollen schöpfen. Sie entscheiden sich für Klenke/Wrede und brachten damit einen frischen Mann an die Platte. Im ersten Satz noch knapp mit 9:11 unterlegen, spielten Marc und Thomas immer besser. Ab Mitte des 2.Satzes übernahmen sie dank guter Aufschläge und Returns immer mehr das Geschehen. Mit tollen Vorbereitungen und noch besseren Endschlägen konnten die Kölner eingentlich nur noch reagieren. Mit einem souveränen 3:1 Sieg folgte hiermit schon mehr als ein Ausrufzeichen.

Mit dem 3:1 Gesamtstand ging es in die nächsten Einzel. Marc gegen Carsten Klenke und Thomas gegen Jürgen Jonte. Beide spielten mit der 3:1 Führung im Rücken souverän auf und gingen fast zeitgleich mit jeweils 2:0 Sätzen in Führung. Der Pokalsieg war in greifbare Nähe gerückt. Marc macht schliesslich den Deckel drauf und bezwang auch die Nummer 1 klar mit 3:0 Sätzen.

Damit stand fest – Kreispokalsieger 2022/23 ist der TTC Mödrath III

Das war eine ganz starke Mannschaftsleistung. Spielerisch ist sicherlich Marc hervorzuheben. Den Sieg allerdings möglich machte der herausragende Steal von Sam gegen einen wesentlich höher eingeschätzten Gegner. Auch Thomas mit guter Leistung, die dann im Doppel auch Früchte trug.

Der Sieg gehört aber ebenfalls Karl-Josef, der krankheitsbedingt fehlte, aber in den Vorrunden mit seinen Siegen wesentlich zum Erreichen der Finalrunde beitrug.

Alles in allem war es ein gelungener Sonntag mit überaus sympathischen Gästen. Vielen Dank dafür.

\"\"