Die 3.: Hartes Stück Arbeit gegen Tabellenführer

Gestern ging es im vorgezogenen Spiel gegen den Tabellenführer aus Efferen. Da am ursprünglichen Termin (03.12) die Westdeutschen Seniorenmeisterschaften stattfinden, für die sich Karl-Josef Assenmacher fest qualifiziert hat und Dirk Müller noch als erster Nachrücker auf eine Teilnahme hofft, musste für das Spiel gegen BC Efferen III ein neuer Termin gefunden werden. Nach gefühlten 20 vorgeschlagenen Terminen, 50 Mails mit dem Gegner und genauso vielen Whatsapps mit den Mannschaftskameraden konnten wir uns auf den gestrigen Abend einigen. Hier auch nochmal herzlichen Dank an unseren Hallennachbarn Langenich, die uns den Platz zur Verfügung gestellt haben.

Damit war es dann streng gesehen ein Auswärtsspiel für beide Mannschaften, womit die Chancengleichheit wieder gegeben war  😉 .

Die Voraussetzungen für ein Spitzenspiel 1. gegen 2. waren also gegeben. Beide Mannschaften bisher ungeschlagen, Efferen, mit einem Unentschieden, aufgrund mehr gespielter Spiele Tabellenführer, wir bisher ohne Minuspunkte.

Wir konnten mit Marc, Dirk, Thomas und Karl-Josef die ersten 4 aufstellen. Efferen kam erstaunlicher Weise neben den ersten Dreien mit einem Ersatzmann. Das stellte sich im Nachhinein aber als böse Finte dar. Der \“Ersatzmann\“ spielt in der gleichen Klasse in der Nachbargruppe an 1 und war bislang mit 17:0 ungeschlagen. Efferen damit also ebenfalls in Bestbesetzung.

Das merkte man dem Spiel dann auch gleich an. Marc/Thomas als Doppel 1 trotz einem verloren Satz mit wenig Problemen zur 1:0 Führung. Am Nachbartisch mussten Dirk/Karl-Josef schon einiges mehr zeigen. Nach 1:2 Satzrückstand konnte man sich in den 5.Satz kämpfen. Bei wechselnden Spielverlauf mit einigen guten Ballwechsel, gelang es, auch mit etwas Glück, das Spiel zu drehen. 2:0 für uns.

Im oberen Paarkreuz Marc dann erneut sehr souverän mit 3:0. Dirk musste gleichzeitig aber alles aufbieten, was er zu bieten hat. Sein Gegner (bisher 2 verlorene Spiele) mit überaus wenig Mühe auf den Anti ging mit 2:0 Sätzen (jeweils zu 9) in Führung. Dirk wäre aber nicht Dirk, wenn er das Spiel aufgeben würde  😛 . Er kämpfte sich in den 5. . Nach einem Nervenkrimi konnte er sich hier mit 12:10 durchsetzen. Erneut Spiel gedreht – 4:0 für uns.

Thomas und Karl-Josef nun im unteren Paarkreuz. Während Karl-Josef in einem ebenfalls knappen Spiel seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste, ging es am Nachbartisch erst richtig los. Gegen den oben schon erwähnten \“Ersatzmann\“ lag Thomas schnell und eigentlich chancenlos mit 0:2 Sätzen zurück. Aufgrund des absolut fehlerfreien Angriffsspiels des Gegners sichtlich überrascht musste sich was ändern. Thomas, nun wesentlich aggressiver, kam nun immer öfter vor dem Gegner zum Angriff. 2:2 Satzausgleich – ab in den Fünften. Keiner konnte sich hier entscheidend absetzen. Nach Hin und Her ging es die Verlängerung, die Thomas mit 13:11 für sich entscheiden konnte – sicherlich auch etwas glücklich. Aber egal, 5:1 für uns.

Nun war aber auch der Zahn gezogen und bei Efferen ließ der Kampfgeist etwas nach. In den nächsten 3 Partien konnten sich Marc, Dirk und Thomas jeweils klar mit 3:1 durchsetzen.

Unterm Strich ein 8:1 , das aber über den tatsächlichen Spielverlauf etwas hinwegtäuscht. Die drei 5-Satz-Spiele hätten auch allesamt gegen uns ausgehen können, womit es dann zwischenzeitlich auch 2:3 hätte stehen können. Wie dann die restlichen Spiele ausgegangen wären, steht in den Sternen.

Da das Leben allerdings kein konjunktiv ist, bleibt es bei dem 8:1. Hiermit haben wir uns die Tabellenführung zurück geholt  😎 .

Nun geht es am Samstag gegen Arminia Köln (3.) und am Dienstag gegen Badorf/Pingsdorf (4. , erst 2 Minuspunkte!). Beide Spiele sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Unsere Aufstellungen und Einstellungen werden allerdings entsprechend vorhanden sein  🙂

Vielen Dank noch an Sam und Dieter für die tatkräftige Unterstützung am Rande der Bande  😀