Update Corona-Regelungen

Am 11. August 2020 hat die Landesregierung beschlossen, die Corona-Schutzmaßnahmen mit dem Stand vom 15.07.2020 bis zum 31. August zu verlängern. Für den (Tischtennis-) Sport ergeben sich also keine gravierenden Änderungen. Einzige Änderung: Betreuungsangebote, z.B. in der Ganztagsbetreuung, nehmen wieder ihren Regelbetrieb auf und unterliegen hier natürlich den Hygienerichtlinien. Diese sind beim jeweiligen Träger des Angebots zu erfragen.
In den nächsten Tagen wird der Vorstand Sport des WTTV entscheiden, ob und in welcher Form die Spielzeit 2020/2021 wie geplant am 24. August starten wird.
Hierzu werden wir sowohl per Mail als auch auf der Homepage umfassend informieren.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen haben wir die Regelungen für das Doppelspiel näher erläutert.
Tischtennis gilt sowohl als kontaktfreie (nur Einzel) als auch als Kontaktsportart (Doppel). Solange nur Einzel gespielt wird, gilt grundsätzlich und immer die Abstandsregel von 1,50 m zwischen den Sportlern, egal ob aktiv oder inaktiv. Es dürfen sich dann so viele Sportler in der Halle aufhalten wie ausreichend Platz vorhanden ist, um die Abstandsregel einzuhalten. Wird Doppel gespielt so dürfen sich max. 30 Sportler (incl. Betreuer, Schiedsgericht etc.; Zuschauer sind ausgenommen, haben aber die Abstandsregel zur Spielfläche und zu den anderen Zuschauern einzuhalten) aktiv in der Halle aufhalten; die Abstandsregel gilt hier nur abseits des aktiven Sportbetriebs. Wer also gerade eine Pause auf der Bank macht, hat den Abstand von 1,50 m einzuhalten. Die Pflicht zur Mund-/Nasebedeckung besteht nur beim Betreten der Halle.

Oberste Grundsätze

• Hygienerichtlinien des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW)
  • Coronaschutzverordnung des Landes NRW
  • Regelungen der Gemeinde- oder Kommunalebene – insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Sporthallen

Den jeweils aktuellen Stand der betreffenden Verordnungen (und weitere hilfreiche Hinweise zum Thema) findet man auf der Seite des Landessportbundes (LSB) NRW unter

Zwingende Vorschriften

Im öffentlichen Raum dürfen Personengruppen von maximal 10 Personen zusammentreffen. Für den Trainings- und Werttkampfbetrieb gilt:
– wird nur Einzel gespielt ist der Mindestabstand von 1,50 m während des Trainings- und Wettkampfbetriebes immer einzuhalten. Die Zahl der zugelassenen personen hängt somit von der Größe der Sporthalle ab;
– wird Doppel gespielt so dürfen sich max. 30 Personen in der Sporthalle (auf der Sportfläche! Zuschauer müssen auf Tribünen Platz nehmen) aufhalten. Die Abstandsregel ist dann bei allen aufgehoben, die aktiv Sport treiben.

Das bedeutet für den Trainingsbetrieb:

• In Warteschlangen vor der Sporthalle ist jeweils ein Mund-/Nasenschutz zu tragen; der Mindestabstand beträgt 1,5 m.
  • In der Sporthalle ist grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
  • Während der Sportausübung mit Doppel (maximal 30 Personen) ist der Mindestabstand aufgehoben; ohne Doppel gilt immer der Mindestabstand.
  • Die Rückverfolgbarkeit der Teilnahme ist zu gewährleisten [Eintrag in eine Anwesenheitsliste mit Uhrzeit und Namen (Weitere persönliche Daten sind nur dann anzugeben, wenn diese dem Verein nicht bekannt sind.)]; die Listen müssen vier Wochen aufbewahrt werden (DSGVO beachten!).
  • In Dusch- und Waschräumen, Sanitäranlagen sowie den Umkleideräumen ist ein Abstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.
  • Jede/r Sportler/in nutzt eigene Trinkflaschen, Handtücher und Schläger, die nicht weitergegeben werden dürfen: Händeschütteln, abklatschen und Umarmungen sind untersagt!
  • Bälle und Tischtennistische werden nach dem Training mit geeigneten Mitteln gereinigt.
  • Die Sporthalle muss gut gelüftet werden.
Zusätzliche Hinweise

Tischtennisspieler/innen, die beispielsweise wegen zu geringer Tischanzahl auf einen Einsatz warten, müssen einen Mindestabstand von 1,5 m zueinander und zu den aktiven Spieler(inne)n einhalten: Es wird deshalb empfohlen, die Zahl der in der Sporthalle anwesenden Personen weiterhin zu beschränken! Auch ist (zusätzlicher) Platz für Sporttaschen etc. bereitzuhalten.

Tipp: Anmeldung über das Internet und/oder soziale Medien ermöglichen. Ein Hallenbuchungstool zur Trainingssteuerung/-planung findet man unter

Tischauf- und abbau sowie Spielfeldumrandungen: Das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes während des Tischauf- und abbaus wird empfohlen! Es sollte immer in Spielboxen gespielt werden. Vor dem Tischabbau werden die genutzten Materialien gereinigt.

Tipp: Wasser mit einem Spritzer milden Reinigungs-/Spülmittels reicht hier völlig aus; für Tische bitte keine Desinfektionsmittel benutzen!

Trainingspartner- und Seitenwechsel: Wenn alle beteiligten Akteure die gebotene Abstandsregel einhalten, ist beides nicht zu beanstanden!

Tipp: Beim Seitenwechsel gehen beide Spieler/innen rechts am Tisch vorbei zur anderen Seite. Trainingspartnerwechsel sollten allgemein zu festen Zeiten stattfinden.

Wechsel der Trainingsgruppe(n): Auch hier ist grundsätzlich die Abstandsregel zu beachten!

Tipp: Zwischen zwei Trainingsgruppen eine Pause von etwa zehn Minuten einplanen, um das Betreten und Verlassen der Sporthalle zu ermöglichen.

Weitere optionale Hinweise

Doppel: Die bisherigen Einschränkungen für die Durchführung von Doppelspielen wurden aufgehoben!

Risikogruppen: Besonders ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen gehören der Risikogruppe für Erkrankungen mit COVID-19 an, so dass dieser Personenkreis vorerst nicht am Training teilnehmen sollte (Bitte auf die Eigenverantwortung hinweisen.)!

Bälle: Die Spieler/innen sollten mit einer begrenzten Anzahl an Bällen in der Spielbox agieren und diese nach Beendigung des Trainings oder bei Trainingspartnerwechsel (nochmals) reinigen.

Desinfektions- und Reinigungsmittel sind stets bereitzuhalten, da die Halleneigentümer (meist Städte und Gemeinden) nur in den Nebenräumen zuständig sind!

Quelle: www.wttv.de