II. – 131 Jahre ebnen den Weg zum Derby-Sieg am Doppelspieltag

Donnerstag und Freitag kam es in der Bezirksklasse 2 zu einem, für uns wichtigen, Doppelspieltag.

Den Anfang machte in einem vorgezogenen Spiel die Zweitvertretung des TV Düren. Im Vorfeld machten wir uns hier einige Gedanken, da die Dürener in der Vorwoche unseren Nachbarn Langenich schlagen konnten. Wir überlegten kurz, ob wir sicherheitshalber unseren Edeljoker Dieter mit einsetzen sollten, entschieden uns dann aber für den bewährten Jonas um Dieter für wichtigere Aufgaben zu schonen.

Bereits beim Einmarsch der Gäste wurde klar, dass die Sorgen umsonst waren. Mit gleich 3 Ersatzspielern gab es am Ende des Tages ein blitzsauberes 9:0 mit 27:7 Sätzen. Trotz drei 5-Satz-Spielen kam hier leider nie ein Hauch von Spannung auf.

Etwas Schade, da die Gäste auf unseren Verlegungswunsch eingingen. Das ist natürlich nicht der Sinn der Verlegung gewesen.

Freitag ging es dann im Heimspiel gegen unseren Hallennachbarn Langenich. Hier hatten wir einiges gut zu machen, da es die Langenicher waren, die uns die bisher einzige Saisonniederlage beibrachten.

Wir entschieden uns hier im Vorfeld auf die vermeintlich stärkste Aufstellung. Also diesmal mit Dieter. Leider fiel am Vorabend dann aber Martin aus, der sich gegen Düren relativ schwer am Knie verletzte und vorläufig leider ausfällt. Wir wünschen gute Besserung ! Jonas kam somit mal wieder zum Einsatz. Auch Marc und Dieter hatten im Laufe der Woche einiges an gesundheitlichen Problemen, so dass wir doch ein paar Sorgen hatten.

Bei der Hinspielniederlage war ein 1:2 in den Doppeln schon ausschlaggebend. Diesmal wollten wir es besser machen – wie also Doppel aufstellen. Routine zusammen und Jugend zusammen sollten es richten. Marc konnte mit Jonas ins Doppel 3 und im Doppel 2 kam es mit Dieter und Karl-Josef zu 131 Jahren geballte Erfahrung

Beides ging voll auf. Relativ klar gingen alle Doppel an uns. Dies sollte für das Endergebnis dann mit auschlaggebend sein.

Im oberen Paarkreuz konnte Stephan in 2 packenden Spielen, jeweils in 5 Sätzen, Marienfeld schlagen, mußte allerdings Thomas Vreden mit etwas Pech zum Sieg gratulieren. Marc merkte man diesmal an, dass er die Woche über krank war und nicht alle Kräfte beisammen hatte. Gegen Thomas Vreden noch knapp, gegen Marienfeld allerdings ohne Chance mußte er beiden zum Sieg gratulieren.

Auch in der Mitte gab es ein 1:3 . Hier konnte Dieter klar gegen Schlesiger gewinnen, verlor aber trotz Matchball äußerst unglücklich gegen Gaus, dem Netz und der Tischkante . Assi konnte diesmal leider nicht punkten. Gegen Schlesiger reichte es leider nicht – alle Sätze zu 9 – und gegen Gaus war er chancenlos.

Neben den Eingangsdoppeln war das untere Paarkreuz mit Jonas und Thomas der Garant für den Gesamtsieg. Langenich konnte den Ausfall des kompletten Paarkreuzes nicht gut genug kompensieren. Jonas und Thomas hatten sowohl gegen Tiberi als auch gegen Moritz Vreden das bessere Ende für sich.

Mit 9:6 konnte wir uns für das Hinspiel revanchieren und sind nach 2 wichtigen Siegen weiter Tabellenführer der Bezirksklasse 2.

Die nächsten beiden Spiele gegen Stolberg-Vicht II (4.) und Kreuzau (6.) müssen wir wieder konzentriert mit guter Besetzung zu Werke gehen, bevor es dann gegen TTC Düren (2.) um den Aufstieg geht