9:3 beim Schlusslicht – 1. Herren weiter auf Kurs

Einen erfolgreichen Rückrundenstart feierte die 1. Herren am gestrigen Abend beim ASV Einigkeit Süchteln II. Beim Tabellenletzten kam man zunächst gut in die Partie und führte nach den drei ungefährdeten Doppelsiegen mit 3:0.

\"\"

In der Folge lag Ralf Janßen gegen Robin Anders mit 0:2 zurück und wusste nicht so recht, wie ihm geschah. In Satz 1 wurde eine 10:7-Führung verdaddelt, in Satz 2 ein 8:4. Ähnlich erging es dem Kerpener Kapitän im Hinspiel, als er ein fast verlorenes Spiel noch drehen konnte. So auch diesmal. Da die Joola-Plastikbälle extrem wenig Rotation erzeugten schlug Ralf von Satz 3 an bewusst länger auf, womit er seinem  Gegenüber sichtlich mehr Probleme bereitete. Im 5. Satz sah es bis 5:5 gut aus, doch Robin Anders traf fortan immer besser und hatte bei 10:6 gleich vier Matchbälle am Stück. Es folgten ein paar unfassbare Ballwechsel – und am Ende siegte Ralf denkbar glücklich mit 14:12. Thorsten Hungenberg tat sich gegen Vater Holger Anders ebenfalls schwer. Bereits nach dem Doppel beklagte er sich über die eigene Form und war so gar nicht zufrieden mit sich und seinem Spiel. Wobei man sagen muss, dass sein Kontrahent gerade im passiven Spiel unheimlich stark agierte und am Ende auch verdient mit 3:1 gewann.

Im mittleren Paarkreuz hatte Christoph Tyssen mit dem starken Kamps verhältnismäßig wenig Probleme. Eine wirklich starke Vorstellung unserers Holländers.  Thomas Pfeiffers Sieg über den jungen Anwerpes war zu 110% fest eingeplant. Doch unser Pfeiffi stand komplett neben sich. Die ersten 1 1/2 Sätze plätscherten irgendwie so dahin – und ehe er sich versah lag er 0:2 hinten. Sein Gegner wurde immer stärker und ließ unserem Hilti im Grunde kaum eine Chance.

Im hinteren Paarkreuz machte Oliver Schoulen mit Anders Number three kurzen Prozess (3:0). Auch Stephan Stephani sah gegen Messer zunächst wie der klare Sieger aus. In der Verlängerung des 3. Satzes hatte unser Busdriver gar einen Matchball, den er jedoch ungenutz ließ. Fortan stellte sich Messer auf Stephans Noppe besser ein und drehte das Match (2:3 aus Stephans Sicht). Trotzdem eine gute Vorstellung – und wir sind froh, endlich einen festen 6. Mann an Bord zu haben.

Im oberen Paarkreuz fiel dann die Vorentscheidung. Ohne übermäßig zu glänzen schlug Thorsten Hungenberg seinen guten Freund Robin Anders in vier Sätzen. Ralf Janßen kam gegen Holger Anders wesentlich besser zu Recht und überließ seinem Gegner meist die Initiative, um dann zum Konter anzusetzen.  Nach diesen beiden Siegen führten wir standesgemäß mit 8:3 und der Widerstand der Gastgeber war so gut wie gebrochen. Thomas Pfeiffer lag gegen Kamps zwar mit 0:2 zurück, spielte aber wesentlich agiler, als im Spiel zuvor. Verdient kam er in Satz 5, in dem er auch führte, ehe sich sein Gegner vertrat und verletzungsbedingt aufgeben musste (3:2).

\“Wichtig sind die beiden Punkte, die heute natürlich Pflicht waren.\“ so Mannschaftsführer Ralf Janßen hinterher. Mit 13:11 Punkten stehen wir nun ganz passabel da und können uns mit einem Heimsieg über Neukirchen in 14 Tagen für klare Verhältnisse sorgen.