II. – würdiges Spitzenspiel mit starkem Joker

Zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse empfing unsere II. am Freitag den Spitzenreiter TTC Düren.

Düren mit 1 Minuspunkt, wir mit 0 Minuspunkten allerdings 2 Spielen weniger.

Das Ganze stand zunächst mal unter denkbar ungünstigen Vorzeichen. Unsere Nummer 3 , Karl-Josef Assenmacher musste am Freitagmorgen kurzfristig absagen, den wir mit unserem Joker Jonas Krüler ersetzten. Im Gegensatz dazu rüstete unser Gast auf und erschien mit ihrem nominellen Dreier, Jens Paulßen, der in dieser Saison erst einmal aktiv war.

Aufgrund der personellen Situation stellte Mannschaftsführer Thomas Küsters zur Begrüßung erstmal die Frage, ob wir überhaupt dem Status Spitzenspiel standhalten können. Vor allem da in den bisherigen Spielen keiner unserer Gegner komplett antrat und wir gar nicht wirklich wußten, wie die 0-Minuspunkte richtig einzuordnen sind.

Aber irgendwie entwickelte sich in der Tat ein wirkliches Spitzenspiel mit teilweise sehr guten Partien und einigen 5-Satz-Krimis.

Nach einem klaren Sieg von Oli/Thomas im ersten Doppel folgten schon 2 richtungsweisende Doppel.

Unser „Notdoppel“ Marc/Jonas mußte gegen das Dürener Spitzendoppel Delonge/Brochhagen ran. Nach einem raschen 0:2 Satzrückstand wurden beide immer besser und nahmen das Spiel aktiv in die Hand. Mit sehenswerten Ballwechsel wurden die Sätze 3 und 4 gewonnen. Im Entscheidungssatz klappte von Anfang an fast alles. Die logische Folge war ein klarer Satz zum 3:2 für unsere Jungs.

Auch Doppel 3 ging über die volle Distanz. Nach wechselndem Satzverlauf konnten sich Dieter/Martin hier ebenfalls im 5.Satz durchsetzen. Damit hatten wir bereits nach den Doppeln einen 3:0 Vorsprung.

Im oberen Paarkreuz wurde Oli nun das 1.Mal in dieser BK-Saison gefordert. Sehr konzentriert setzte er sich klar mit 3:0 gegen Paulßen durch. Somit konnte Marc mit einem beruhigenden Vorsprung gegen Delonge, einem der Besten im oberen Paarkreuz in die Partie gehen. Nach desolatem 1.Satz wurde Marc von den Jungs unserer 1.Mannschaft bestens eingestellt und konnte das Spiel offen gestalten. So ging Satz 2 an Marc. Leider reichte es trotz sehr guter Leistung nicht ganz. Der 3. ging mit 7:11 verloren und der 4. mit 11:13 leider ebenfalls denkbar knapp.

In der Mitte wartete auf unseren Routinier Dieter mit Jens Brochhagen ein echter Hochkaliber der BK. Da Dieter das Einspielen mit einem Zwicken im Oberschenkel abbrechen mußte, wußten wir auch hier nicht, was passieren würde. Aber Dieter wäre nicht Dieter wenn er nicht alles geben würde. Nach hartem Kampf bezwang er seinen Kontrahenten mit 3:0. Thomas mußte gegen Esser ran, der durch das Mitwirken von Paulßen vom oberen Paarkreuz in die Mitte rutschte. In einem Spiel auf Messers Schneide setzte sich Thomas mit Kampf und Willen in 4 Sätzen durch.

Nun folgten in den Spielen 5-6 und 6-5 die nächsten 5-Satz-Krimis. Zwei wirklich starke Spiele. Zunächst Martin gegen Bücker. Mit etwas Pech gingen die ersten beiden Sätze mit 11:13 und 9:11 an Bücker. Genauso eng (jeweils 11:9) behielt Martin in Satz 3 und 4 die Oberhand. Zum Schluss fehlte wieder etwas Glück und das Spiel ging an die Dürener Kollegen. Nun mußte Jonas gegen Hembach ran. Ein alter Bekannter, bei dem klar war, das Jonas es wirklich sehr schwer haben würde. Doch Jonas überraschte die Zuschauer und Mitspieler. Hembach konnte spielen was er wollte, Jonas hatte immer eine passende Antwort. Auch selber aktiv ging selten was schief und so konnte er mit herausragender Leistung die ersten beiden Sätze knapp gewinnen. Dieter und Thomas rieben sich etwas verwundert auf der Bank die Augen. „so gut habe ich ihn noch nie gesehen“ meinte Thomas und Dieter antwortete „bin nicht sicher, ob er das durchhält“.

Dieter sollte leider recht behalten. Immer noch sehr gut spielend schlichen sich nun ein paar Fehler ein. Sein Kontrahent kam immer besser ins Spiel und konnte sich in den 5.Satz retten, der dann relativ klar an Hembach ging. Trotzdem – Hut ab vor Jonas‘ Leistung!

Zwischenstand nach der ersten Hälfte – 6:3 für uns .

Die 2.Hälfte verlief ähnlich spannend. Oben bezwang in einem wirklichen Spitzenspiel Oliver sein Gegenüber Delonge in 4 Sätzen. Wie gesagt , Oli am Freitag endlich mal gefordert überzeugte er durch Konzentration und ließ nicht viel anbrennen. Marc nun gegen Paulßen. Aufgrund der Noppen seines Gegners kein leichtes Unterfangen für Marc. Aber mit Unterstützung der Zuschauer und gutem Coaching schaffte er es in den 5.Satz, der diesmal klar an Marc ging.

In der Mitte gab es diesmal für Dieter und Thomas nichts zu bestellen. Während Dieter noch knapp dran war, hatte Thomas nicht den Hauch einer Chance. Beide Spiele gingen klar an Düren.

Martin folgte und irgendwie war es nicht sein Tag. Erneut starkes Spiel. Nach 0:2 auf 2:2 ran gekämpft fehlt im 5. leider wieder irgendwie das Quäntchen Glück – 9:11 und 2:3 für Hembach.

Jonas war wieder dran. Erster Satz klar verloren. Hatte er etwa noch mit der knappen Niederlage im ersten Spiel zu kämpfen?? Nein, in den folgenden Sätzen knüpfte er wieder an seine Leistung an und gewann Satz für Satz. Im 4. wirkte sein Gegner niedergeschlagen und Jonas konnte mit 11:3 den Sack in diesem Spiel und für die ganze Begegnung zumachen.

Nach über 3 Stunden standen wir mit 9:6 als Sieger fest. Beim abschließenden Bierchen mit den Gästen waren sich alle Akteure einig, dass es ein würdiges Spitzenspiel mit einem vielleicht etwas Glücklicheren Sieger war.

Dies haben wir wohl hauptsächlich Jonas zu verdanken, der mit Marc an seiner Seite den überraschenden Punkt im Doppel holte und zum Schluss auch noch Nervenstärke bewies.

Leider gab es am folgenden Samstag eine Hiobsbotschaft. Dieters zwicken im Oberschenkel stellte sich als Muskelfaserriss heraus. Umso höher ist sein Sieg einzuschätzen. Gute Besserung.