Andrea Esser und Oliver Schoulen 2-fache Kreismeister

Bei den Kreismeisterschaften in Bergheim lief aus Mödrather Sicht nicht alles optimal, dennoch heimsten wir relativ viele Titel ein.

Am Freitag  sollte es zunächst gut beginnen. In Abwesenheit des freigestellten Ralf Janßen dominierten Oliver Schoulen (Kreismeister in Einzel und Doppel) und Christoph Tyssen (Vize-Kreismeister im Einzel und Kreismeister im Doppel) die zusammengelegten Klassen AK I und AK II. Einziger ernst zu nehmender Gegner war das Zollstocker Urgestein Wolfgang Brennenstuhl, der jedoch im Halbfinale gegen Christoph Tyssen die Segel streichen musste.\"\"

Überraschend an den Start ging auch Altmeister Dieter Miesen, der in der Klassen AK III sein Glück versuchte. In den ersten Spielen hatte er noch arge Probleme mit dem \“neuen\“ Plastikball, steigerte sich aber von Satz zu Satz; bis er schließlich im Halbfinale stand. Dort wartete mit Engelbert Karmainski das stärkste Kaliber auf unseren Oldie. Schlussendlich war der Verbandsliga-Spitzenspieler der Elsdorfer Tischtennisfreunde eine Nummer zu groß. Trotzalledem eine riesige Leistung!

Weil es freitags bei den Senioren so vorzüglich geklappt hatte, traten Tyssen und Schoulen am heutigen Sonntag auch in der Herren-A-Klasse an. Christoph Tyssen hatte nach eigener Aussage nur ein Ziel – mit seinem neuen Doppelpartner Ralf Janßen die ersten Erfahrungen im Duett zu machen und nach Möglichkeit die Heimreise mit dem Titel im Gepäck antreten. Auch Oliver Schoulen hatte im Doppel Großes vor, war sein Doppelpartner der ehemalige Mödrather Dominik Vaaßen (TTG Langenich)… \"\"

Ralf Janßen hingegen wollte den Fokus eher aufs Einzel legen. Als einer der Mitfavoriten in einem sehr ausgeglichen Feld hatte er das Pech, mit Volkan Akar (Neuzugang der Elsdorfer) das schwerste Los in der Gruppe zu haben. Etwas unglücklich von Seiten der Turnierleitung, die beiden Spieler mit den höchsten TTR Werten in eine Vierergruppe zu stecken. So kam es, wie es kommen musste: gegen einen entfesselnd aufspielenden Akar hatte er beim 1:3 nicht all zu viele Möglichkeiten und spielte vor allem in den Anfangsphasen der Sätze zu passiv. Und das Losglück hatte er auch weiterhin nicht gepachtet. Nach 2 ungefährdeten 3:0-Erfolge traf er im Achtelfinale auf den Vochemer Verbandsliga-Spieler Nils Röttgen, der ebenfalls unter den Topgesetzten zu finden war. Wieder ein 50:50-Spiel – und erneut schaffte Ralf es nicht, an die Leistungen der letzten Wochen und Monate anzuknüpfen. Nach einer zwischenzeitlichen 2:1-Satzführung gingen die Sätze 4 und 5 ziemlich klar und auch verdient an seinen Gegner.

Diese beiden, also Akar und Röttgen, standen sich später übrigens im Einzel-Finale gegenüber…  \"\"

Ähnliches Lospech hatte Oliver Schoulen. In einer 4er-Gruppe mit Röttgen (Vochem), Stoll (Elsdorf) und Nocker (Sindorf) hatte er eine extrem schwere Grupper erwischt. Gegen den aufstrebenden Spieler aus Sindorf hatte er bereits Matchbälle gegen sich und drehte das Spiel noch auf 3:2. Gegen Stoll war heute kein Kraut gewachsen und gegen Röttgen verspielte er nach 10:7 im 4. Satz. Was hier im Enscheidungssatz passiert wäre, werden wir leider nicht mehr erfahren. Er verlor mit 1:3 und war im Einzel raus.

Besser machte es heute Christoph Tyssen. Dass er sich nicht NUR auf Doppel konzentrieren würde, das stellte er in 3 guten Gruppenspielen gegen Schaffer (2:3), Pütz (3:1) und Vaaßen (3:1) unter Beweis. Als Gruppenzweiter traf er im Achtelfinale auf Janosch Arendt (Vochem), der am Vortag noch die Herren-B-Konkurrenz hatte gewinnen können. Hier war er letztlich chancenlos.\"\"

Im Einzel hatte es also keiner der 3 Mödrather Protagonisten in die Runde der letzten acht geschafft. Schade – und eben nicht optimal. Optimal verlief jedoch die Doppelkonkurrenz. Hier stellte sich das neue Mödrather Doppel Janßen/Tyssen von Runde zu Runde immer besser aufeinander ein und traf nach zwei 3:1-Siegen im Viertel- und Halbfinale auf … natürlich … Schoulen/Vaaßen.  Mit Ausnahme der Paarung Karmainski/Stoll hatten auch diese beiden keine größeren Probleme, ins Finale vorzustoßen. Selbstverständlich wollten beide Paarungen den Sieg – am Ende gelang es Janßen/Tyssen, die das Spiel klar und deutlich mit 3:0 für sich entscheiden konnten.   \"\"

Zu den Konkurrenzen Hobby und Damen kann ich leider nicht all zu viel berichten. Bis auf, dass diese Klassen nahezu komplett in Mödrather Hand waren. Bei den Hobbies marschierte Oliver Klünter bis ins Einzelfinale und musste sich erst dort geschlagen geben. Im Doppel holte er gar den Titel.
Ein Traumergebnis erzielte auch Andrea Esser, die in der Damen-A-Klasse beide Titel holte (im Doppel an der Seite von Heike Bley aus Elsdorf).

Alles in allem also ein sehr erfolgreiches Turnier für den TTC Mödrath, wenngleich man mit dem Ausgang in der Königsdisziplin, dem Herren-A-Einzel, in diesem Jahr nichts zu tun hatte.

Gratulation an alle Gewinner und Platzierten – und vielen Dank an den TSV Kenten, der ein hervorragender Gastgeber an diesem Wochenende gewesen ist!