1. Herren stolpert in die Saison

Mannschaftsführer Ralf Janßen fand hinterher deutliche Worte. \“Die Tatsache, dass wir mit 2 Ersatzleuten angereist sind, darf nicht als Ausrede dienen. Wir wollen die Leistung der Gastgeber keineswegs schmälern, aber die gezeigten Leistungen waren nicht verbandsligatauglich.\“ zog er nach der bitteren 4:9-Niederlage in Neukirchen Resümee. Die keineswegs übermächtigen Gastgeber waren im Gegensatz zu uns in absoluter Bestbesetzung angetreten – von daher kann man gegen sie natürlich auch verlieren – nur die eigene Leistung hat halt leider nicht gestimmt.

\“Es war das 1. Spiel, von daher heißt es >Mund abputzen und es beim nächsten Mal besser machen<!\“ gab er deshalb das Ziel für den Doppelspieltag am 23.09. gegen Süchteln und Oberdrees aus.

Seltsam verhalten und phasenweise nicht locker und frei genug präsentierte sich der Aufsteiger in der Fremde. Lediglich das Zufallsdoppel Thorsten Hungenberg / Ralf Janßen, 2 x Ralf Janßen (3:2 gegen Kasper, 3:0 gegen Ingmanns) und Thomas Pfeiffer (3:2 gegen Kreuels) sorgten für ein wenig Ergebniskorrektur. Thorsten Hungenberg ließ sich gegen Ingmanns den 1. Satz nach 9:5-Führung noch klauen – und verlor anschließend komplett den Faden. Ähnlich lief es gegen Kasper, gegen den es bei einer 2:0-Satzführung nach einem deutlichen Sieg für unseren Einser aussah. Fortan servierte Kasper jedoch variantenreicher und übernahm somit immer mehr das Zepter. Am Ende verlor Thorsten noch mit 2:3. Dumm gelaufen.

\"\"

In der Mitte merkte man Thomas Pfeiffer an, dass die Wettkampfpraxis fehlt. Im Training bombt er uns reihenweise durch die Box, in der Meisterschaft zeitweilig unentschlossen – und im nächsten Moment überhastet. Gegen di Matteo, er ihm spielerisch eigentlich liegen sollte, lief er nahezu in jedem Satz einem hohen Rückstand hinterher, holte auf – und verlor dennoch mit 1:3. Gegen Kreuels, der ihm wesentlich schlechter liegen sollte, wurde es nicht viel besser – nur hatte sein Gegner auch nicht gerade einen Sahnetag erwischt. 1:1 hört sich solide an – aber auch unser \“Pfeiffi\“ hat noch Luft nach oben.

Einen geschenkten Tag erwischte auch Christoph Tyssen. Unsere Bank aus der letztjährigen Landesligasaison hatte im Vorfeld mit einem Bänderanriss zu tun. Vielleicht war die daraus resultierende mangelnde Vorbereitung auch ein Grund, weshalb nicht viel zusammenlief. Sichtlich unzufrieden mit sich selbst fand er nur selten zu seinem Spiel – und erst recht nicht konstant genug. Teils herrliche Bälle gegen Kreuels folgten unerklärliche Fehler, gepaart mit Pech mit \“Nassen\“ gegen sich. Gegen Kreuels schlug er sich selbst, gegen di Matteo war die Partie beim Stand von 3:8 so gut wie gelaufen… Am Ende ging auch dieses Match weg.

Im hinteren Paarkreuz schlugen sich unsere Ergänzungsspieler wacker und versuchten alles, doch es zeigte sich, dass die Trauben in der Verbandsliga höher hängen als in der \“heimischen\“ Bezirksklasse. Routinier Karl-Josef Assenmacher (gegen Neukirchen) und Youngster Marc Esser (gegen Schagun) gelang leider kein Satzgewinn. Dabei führte Marc im 1. Satz gegen den Abwehrer bereits mit 9:4. Dieser wurde von Ballwechsel zu Ballwechsel aber immer sicherer, klaute sich zunächst den 1. Satz noch mit 11:9, um das Spiel dann relativ ungefährdet nach Hause zu bringen.

Hier hätte die umgekehrte Spielfolge vielleicht mehr Erfolg für uns gebracht. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Wir verloren verdient mit 4:9 und müssen nun zusehen, dass wir am 23.09. unsere ersten Punkte einfahren.