Dumm gelaufen…

Wie wir berichteten gibt es ein paar einschneidende Änderungen im Regelwerk. So ist bespielsweise jede Mannschaft für ihre \“Hälfte\“ des Spielberichts komplett selbst verantwortlich. Bislang musste man als Spielführer der Auswärtsmannschaft lediglich darauf achten, die richtige Aufstellung notieren zu lassen.

Bereits am 1. Spieltag kam es zu (mindestens) 2 folgenschweren Fehlern.

In der Landesliga Gruppe 10 im Spiel Pulheim gegen Heiligenhaus vertauschten die Gäste die Aufstellung im mittleren Paarkreuz. Pulheim bemerkte den Fehler, spielte unter Protest zu Ende. Man verlor mit 7:9, gewertet wurde das Spiel jedoch mit 9:0. Alles richtig gemacht aus Pulheimer Sicht…

Denn auch im Bezirk Düsseldorf im Spiel zwischen Kevelaer-Wetten und Xanten bemerkten die Gastgeber beim Stand von 0:7 (!), dass deren Gäste eine falsche Aufstellung gewählt hatten. Anstatt die beiden verbliebenen Spiele auch noch zu verlieren, brachen sie die Partie siegessicher ab. Schließlich hatte Xanten falsch aufgestellt…

Dieses Spiel wurde jedoch nicht mit 9:0 gewertet. Stattdessen verloren beide Teams mit 0:9. 

Merke:
Auch wenn der Fehler beim Gegner offensichtlich ist, so sollte die Partie keinesfalls abgebrochen werden. Es ist bis zum 9. Punkt durchzuspielen. Denn die einzelnen Ergebnisse aus Doppel und Einzel verlieren nicht ihre Gültigkeit und Einzelergebnisse fließen unkorrigiert in den TTR Wert ein. Lediglich das Spiel wird hinterher mit 9:0 gewertet.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen