Interview mit Dominik Vaaßen

\"\"Am Tag nach den diesjährigen Vereinsmeisterschaften kam es zu einem Gespräch mit Dominik Vaaßen. Der 18-jährige Sohn unseres ehemaligen Vorstandsmitglieds Hans-Georg Vaaßen kommt nach einer kurzen Liaison bei der TTG Langenich seit der Saison 2011/2012 zumeist im hinteren Paarkreuz der Herren-Landesliga zum Einsatz.

Im Gespräch mit ttc-moedrath.de berichtet er über das Turnier vom Vortag und äußert sich zu seiner sportlichen Zukunft.

ttc-moedrath.de: \“Hallo Dominik. Wie fühlst Du Dich nach den mehrstündigen Vereinsmeisterschaften vom gestrigen Tag?\“

Dominik Vaaßen: \“Hallo. Nach knapp 8  Stunden bin ich ziemlich kaputt – aber auch glücklich. Denn es hat wie jedes Jahr viel Spaß gemacht.\“

ttc-moedrath.de: \“Verspürt man in den jungen Jahren denn auch Muskelkater? Man hört, dass viele Ältere heute so ihre Problemchen haben…\“

Dominik Vaaßen: \“Ein wenig Muskelkater ist schon da. Aber wenn das nicht so wäre hieße das für mich nur, dass ich zu wenig getan habe.\“

ttc-moedrath.de: \“Gute Einstellung. Und wie zufrieden bist du mit dem Abschneiden? Im Einzel war der spätere Sieger Dirk Grabowitz Endstation im Viertelfinale – im Doppel reichte es gemeinsam mit Uwe Apel immerhin zu Rang 3.\“

Dominik Vaaßen: \“Ich muss sagen, dass ich mit mir selber sehr zufrieden bin. Ich habe ja nicht erwartet, zu gewinnen. Aber die erfahreneren Spieler vor Problem stellen, das wollte ich schon. Dann gegen den Clubmeister auszuscheiden kann durchaus passieren. Im Doppel haben Uwe und ich uns eigentlich auch ganz gut geschlagen und besser harmoniert, als ich es am Anfang erwartet hatte. Aber irgendwann war dann auch bei uns die Luft raus. Mit dem 3. Platz haben wir das Maximum erreicht.\“

ttc-moedrath.de: \“Gegen wen hast Du Dich besonders schwer getan – bwz. gegen wen wäre vielleicht doch noch mehr drin gewesen?\“

Dominik Vaaßen: \“Also besonders schwer getan habe ich mich gegen Ralf Janßen. In diesem Spiel hatte ich Probleme mit den verschiedenen Schnittvarianten, die er gegen mich eingesetzt hat. Mehr drin gewesen wäre in meinen Augen gegen Patrick Strehlow. Gerade im Vergleich zu unseren letzten Duellen habe ich mir in diesem Match vielleicht ein, zwei Sätze – oder sogar eine Überraschung erhofft.\“

ttc-moedrath.de: \“Was nicht ist, das wird schon noch. In der Meisterschaft wirst Du ja hauptsächlich im hinteren Paarkreuz der Landesliga aufschlagen und auch den einen oder anderen Einsatz in der Kreisliga haben. Welches Ziel setzt Du Dir mit der Mannschaft – und welches für Dich ganz persönlich?\“

Dominik Vaaßen: \“Mit unserer 2. Herren denke ich, dass ein Platz im gesicherten Mittelfeld, gerade auch im Hinblick auf die gute letzte Saison, drin sein sollte. Ich kenne zwar nicht alle Gegner, aber unser Team sollte stark genug sein. Platz 5 – 7 halte ich für realistisch. Für mich persönlich habe ich mir zum Ziel gesetzt, im unteren Paarkreuz ausgeglichen zu spielen. Oder zumindest in der Nähe. Nach oben hin bin ich natürlich offen.  😎 Ich denke, dass ich im vorigen Jahr Erfahrungen sammeln konnte und nach der etwas schwächeren 1. Saison jetzt besser abschneiden werde.\“

ttc-moedrath.de: \“Es wäre Dir zu wünschen. Wie oft trainierst Du im Schnitt, um Deine gesteckten Ziele zu erreichen? Trainierst Du außer in Mödrath noch woanders?\“

Dominik Vaaßen: \“Soweit es mir möglich ist trainiere ich 3 x wöchentlich. Dazu nutze ich in der Regel 2 x das Training in Mödrath und zusätzlich noch 1 x in der Woche in Langenich. Je nachdem wie viel Stress schulisch ansteht ändert sich das natürlich auch schon mal. Aber 3 x wöchentlich ist die Regel.\“

ttc-moedrath.de: \“Letzte Frage: In welcher Liga siehst Du Dich in sagen wir mal 5 Jahren? Was glaubst Du, ist realistisch?\“

Dominik Vaaßen: \“Im Tischtennis ist das immer schwierig zu sagen, denn gerade in meinem Alter kann sich da innerhalb kurzer Zeit viel tun. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht wie derzeit, könnte ich mir schon vorstellen, dann im oberen Paarkreuz der Landesliga zu spielen.\“

ttc-moedrath.de: \“Dann weiterhin viel Spaß, Erfolg – und trainier\‘ für mich ne Runde mit.  🙄 Vielen Dank für das Gespräch.\“

Dominik Vaaßen: \“Ich danke ebenfalls.\“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen