NRW-Liga kommt 2015/2016

Die Umstrukturierungen und Reformen nehmen offenbar kein Ende. Mittlerweile ändert sich die Ligenstruktur in Deutschland fast jedes Jahr. Auf dem aktuellen Verbandstag wurde u.a. die neue \“NRW-Liga\“ ins Leben gerufen, die unterhalb der dann eingleisigen Oberliga angesiedelt wird und im Jahr 2015/2016 Premiere feiert.

Die Struktur ändert sich damit zum 4. Mal innerhalb von 5 Jahren!  😯

2013/2014 2014/2015 2015/2016
TTBL TTBL TTBL
2. Bundesliga (2) 2. Bundesliga (1) 2. Bundesliga (1)
Regionalliga West 3. Bundesliga (2) 3. Bundesliga (2)
Oberliga (2) Regionalliga West (1) Regionalliga West (1)
Verbandsliga (6) Oberliga (2) Oberliga (1)
Landesliga (12) Verbandsliga (6) NRW-Liga (3)
Landesliga (12) Verbandsliga (6)
Landesliga (12)

2 Kommentare zu „NRW-Liga kommt 2015/2016“

1. Hallo Ralf, tolle Übersicht. Was ändert sich denn konkret besonders bei den Übergängen WTTV/Bezirk Mittelrhein in Bezug auf Aufstieg/Abstieg.

Ich habe den original Text gelesen, konnte daraus aber keine wirklichen Rückschlüsse schließen. Vielleicht geht es den anderen Lesern auch so…nett wären ein paar Erläuterungen falls du da klarer siehst.

liebe Grüße

2. Hallo Henning.

Zu den Auswirkungen auf den Bezirk kann man derzeit noch überhaupt nichts sagen. Das hängt weniger von der Ligenstruktur ab, sondern davon, wie viele Teams aus dem Bezirk Mittelrhein in TTBL, 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Oberliga, NRW-Liga, Verbandsliga und Landesliga spielen.

Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun. Je mehr Teams aus unserem Bezirk höherklassig spielen, desto mehr Platz bleibt für die übrigen Mittelrhein-Mannschaften.

Last but not least spielen Relegationsergebnisse auch noch eine Rolle, die sich 2 Jahre vorher natürlich auch noch nicht vorhersagen lassen…

VG,
    Ralf