Der Mödrather Jung macht den Deckel drauf.

Wir haben es geschafft! Die Meisterschaftssaison 2022/2023 war für den TTC 1948 Mödrath am Samstagabend um 23:45 Uhr offiziell beendet. Unter dem Jubel seiner Mannschaft- und der mitgereisten Vereinskameraden setzte ausgerechnet das Mödrather Urgestein Thorsten Hungenberg den Schlusspunkt unter den 9:6-Auswärtserfolg beim TTC SW Velbert.

Was mittags um 12:15 Uhr begann endete also tief in der Nacht – und Gerüchten zur Folge für einige Protagonisten in den frühen Morgenstunden.  😎

An dieser Stelle spare ich mir Einzelheiten zu den beiden engen Partien gegen die TTF Bönen und TTC SW Velbert. Ergebnis-Junkies können die Details hier nachlesen. Einen Spieler herauszuheben macht in dieser Truppe wenig Sinn. Wir beendeten die Saison, wie wir sie gespielt haben: als Team. 11:12 Einzel und 3:3 Doppel gegen starke Konkurrenz spricht eine deutliche Sprache. Und jeder Einzelne hatte seinen Anteil.

Da Bönen am Sonntag mit dem gleichen Resultat gegen Velbert gewann, haben wir den 2. Relegationsplatz belegt. Was das genau bedeutet erfahrt Ihr weiter unten…

Bereits vor den Relegationsspielen hatte ich gesagt, dass wir das einzige Teilnehmer sind, der schon jetzt gewonnen hat. Dass wir es bis in die Entscheidungsspiele schaffen hatten uns zuvor wohl nur die künsten Optimisten zugetraut. Dem gegenüber standen Gegner wie Bönen und Velbert, die vor der Saison ganz sicherlich nicht mit Platz 7 gerechnet und sich eher im vorderen Drittel der Tabelle gesehen hatten.

Wenn man etwas hervorheben möchte, dann ist es der Zusammenhalt. Dass Thomas Pfeiffer Gewehr bei Fuß stand wenn er gebraucht wurde – und das nicht nur vorigen Samstag, sondern wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit – sagt im Grunde alles aus. Natürlich war er auch am Samstag bis spät in die Nacht dabei. Genauso wie viele mitgereiste Vereinskameraden.

Ein riesiges Dankeschön für den tollen Support am Rande der Bande geht an:

  • Thomas Pfeiffer
  • Wilma Hungenberg
  • Edmund Hungenberg
  • Sarah Grassmé (+ Schwester und Freundin)
  • Monika Küsters
  • Thomas Küsters
  • Fabio Schmitz
  • Oliver Schoulen
  • Sam Ströbert
  • Michael Kuhl
  • Michael Erckmann (+ Begleitung)
  • Andreas Schmitz

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen…

\"\"

Wir haben auch wieder einige Spiele auf Video aufgenommen. Diese werden wir sukzessive auf YouTube unter dem folgenden Link veröffentlichen: https://www.youtube.com/@TTC1948Moedrath/videos

 

Was bedeutet dieser 2. Platz nun?

Als Gewinner der Relegation hat die TTF Bönen den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Herzlichen Glückwunsch hierzu! Der Zweitplatzierte (also wir) ist erster Anwärter auf einen freien Platz in der NRW-Liga.

Seit gestern Abend ist es nun auch offiziell: Meiderich zieht aus der Oberliga in die Landesliga zurück. In der Folge gibt es einen freien Platz in der Oberliga bzw. in der NRW-Liga. Diesen Platz würden wir einnehmen.  😛

Offiziell ist der Klassenerhalt aber erst dann, wenn auch alle Teams aus der Regionalliga eine Absichtserklärung abgegeben haben, auch im kommenden Jahr in dieser Liga spielen zu wollen. Dies wird zu 99% der Fall sein. Nur wenn eine Mannschaft wie zum Beispiel die TG Neuss aus der Regionalliga in die Oberliga zurückziehen würde, hätte die TG Neuss in diesem Fall Vorrecht auf diesen Platz. Gleichzeitig müsste es so sein, dass der freiwerdende Platz in der Regionalliga durch ein Team aus Hessen (und nicht aus dem WTTV) eingenommen wird. Dann – und nur dann – hätten wir keinen Platz in der NRW-Liga.

Insofern sollten wir uns noch nicht zu sehr freuen – die Hoffnung ist aber natürlich groß.

Letztlich ist wichtig, dass wir alles reingehauen und alles dafür getan haben, diese Chance zu haben. Den Rest können wir sowieso nicht mehr beeinflussen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich noch einmal bei \“meiner\“ Mannschaft bedanken. Es findet zwar oft Erwähnung, aber ich habe in meiner langen Tischtennis\“karriere\“ noch nie in solch einer homogenen und netten Mannschaft spielen dürfen. Diesen Zusammenhalt werden wir auch im kommenden Jahr brauchen.  😉

 

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen