Licht und Schatten am Doppelspieltag der 1. Herren

Am vorigen Wochenende stand wieder einmal ein Doppelspieltag in der NRW-Liga Gruppe 3 auf dem Programm. Am Freitagabend reiste man ohne Geburtagskind Guido Schmitz zu den Löwen aus Niederkassel. Im Hinspiel konnte man gerade mal 3 Sätze gegen den Primus gewinnen, so dass sich Mannschaftsführer Ralf Janßen zu der kühnen Prognose hinreißen ließ, dass man diesmal sicherlich ein besseres Resultat erwarte.

\"\"Doch leider kamen wir erneut überhaupt nicht ins Spiel. Das liegt einerseits natürlich an der Spielstärke des Konkurrenten, andererseits kommen wir mit den Spielsystemen offensichtlich überhaupt nicht zurecht.

Erneut kassierten wir die Höchststrafe von 0:9. Immerhin konnten diesmal mehr Sätze gewonnen werden…

Glücklicherweise diente das Spiel am Freitagabend nur als Warm-Up für das „Abstiegs-Endspiel“ gegen TTC RG Porz II. Hier hatten wir im Hinspiel 6:9 verloren, zudem wurde das Flughafenteam mit Felix Schmidt-Arndt verstärkt.

Klar war, dass die Chancen auf den Klassenerhalt bei einer erneuten Niederlage auf ein Minimumm sinken würden. Entsprechend motiviert und konzentriert ging man zu Werke.

Bereits die Doppel waren sehr umkämpft, doch leider konnten wir lediglich eine Partie für uns entscheiden. Einen entscheidenen Schritt tat man in der Folge im oberen Paarkreuz. Spitzenspieler Rafal Szyszka hatte Schmidt-Arndt relativ sicher im Griff (3:1). Zu hart und konstant waren die Turbo-Topspins unserer Lokomotive aus Lodz ❗

Mit Ausnahme von Guido Schmitz erwartete niemand auf Mödrather am Nebentisch ein positives Resultat. Zu stark schien Marcel Sitran in der Vergangenheit, insbesondere in den direkten Partien gegen Ralf Janßen. Daher wunderte man sich nicht wirklich, als der Mödrather Käpt´n mit 0:2 hinten lag. Eingestellt von Trainer-Fuchs Thomas Küsters stellte der Mödrather Routinier seine Returns um und fand von Ballwechsel zu Ballwechsel besser ins Match. Am Ende konnte er sich mit 3:2 duchsetzen und das Team aus der Kolpingstadt war on fire.

In den folgenden 4 Einzeln wurden 3 mit nur 2 Bällen Unterschied im Entscheidungssatz verloren. Während Guido Schmitz nach vergebenem Matchball Dennis Michel gratulieren musste, waren Mike Cerven (gegen Vogt) und Thorsten Hungenberg (gegen Zapke) die glücklichen Gewinner. Ohne große Probleme schlug Robin Anders den ukrainischen Linkshänder der Gäste.

Folglich führte man zur Halbzeit mit 6:3 und konnte positiv in die nächsten Einzel gehen.

Hier war der Widerstand von Marcel Sitran ein wenig gebrochen. Rafal dominierte auch dieses Match nach Belieben (3:0). Und auch Ralf wusste weiterhin zu überzeugen (3:1 gegen Schmidt-Arndt). Somit war es unserem flinken Linkshänder überlassen, für den Schlusspunkt zu sorgen.

Unter großem Jubel machte Guido gegen seinen jungen Konkurrenten den Sack zum 9:3 zu.

Somit  kletterten wir in der Tabellen auf den begehrten 7. Tabellenplatz. Diesen versuchen wir nun mit aller Macht zu verteidigen.

Bereits am kommenden Samstag kommen unsere Gäste aus Siegen-Netphen in die Kolpingstadt. Beginn der Partie ist bereits um 17:30 Uhr.

Klar ist, dass der Sieg über Porz nur die Hälfte wert war, wenn wir nicht nachlegen können.

Wir werden wie immer unser Bestes geben.