1. TTC Köln vs. TTC 1948 Mödrath 9:3

Dies wird ein kürzerer Spielbericht werden. Zum einen liegt das daran, dass ich selber krankheitsbedingt nicht habe aktiv ins Spielgeschehen eingreifen können, zum anderen gibt es wenig Spektakuläres bzw. Erfreuliches zu berichten… 😥

Dabei schien die Ausgangslage trotz meines Ausfalls gut. Spielte halt Pommes mit – und auf Kölner Seite fehlten sogar die Stammspieler Schwind und Kraus. Aufgefüllt wurde der Aufsteiger durch zwei Sportkameraden aus der Bezirksklasse. Bei allem Respekt, aber einen 3-Klassen-Unterschied würde man doch merken, oder?!

Beim Zwischenstand von 1:1 (natürlich stach das Einserdoppel Pfeiffer/Bell) sollte sich dieser Klassenunterschied das erste Mal bemerkbar machen. Ergebnis: die Paarung aus der Bezirksklasse schlug Grabowitz/Rüttgers relativ deutlich.  😳

In der Folge entwickelte sich ein Spiel, in dem die Gastgeber spielten, die Gastmannschaft aus Mödrath mehr damit beschäftigt war, Gründe aufzuzählen, warum es denn heute nicht so klappt, wie es eigentlich hätte klappen sollen. Natürlich war es in der Halle ziemlich dunkel, der Boden (auf dem die Bälle nicht hochspringen) ist schon seit Jahrzehnten gewöhnungsbedürftig und die Bälle waren so weich, dass sie nicht richtig hochsprangen. Bei diesen ganzen Diskussionen vergaß man meines Erachtens nach, dass die Kölner in der gleichen Halle, unter den selben Bedingungen spielten!

Der Rest ist schnell erzählt. Die Kölner Neuser und Deschamps waren oben gut und holten gegen Pfeiffer & Bell alle vier Punkte. In der Mitte verspielte Dirk Grabowitz eine 2:0-Führung gegen Korz (2:3), Schmitz schlug Bevanda sicher (3:0) und hatte hinterher gegen Korz \“keine Lust mehr\“ (O-Ton). Im unteren Paarkreuz hatte Rüttgers mit seinem niederklassigen Gegner zwar Probleme, setzte sich im Fünften aber sicher durch. Christoph Tyssen stand 3 1/2 Sätze komplett neben sich und verlor in vier.

Fazit aus Sicht am Rande der Bande:
Heute lag es mehr an der negativen Einstellung, denn an den äußeren Umständen. Das Dreierdoppel Grabowitz/Rüttgers harmoniert nach eigener Aussage zwar, gewinnt aber kein Spiel. Insofern sollten wir uns darüber noch einmal Gedanken machen. Wir sollten uns nicht ZU SICHER sein, dass die Rückrunde mal wieder die Verfehlungen aus der Hinrunde rausreisst. Das geht nicht immer gut…