1. Herren vs. TTC BW Brühl-Vochem II 0:9

Details

Am 1. Spieltag der neuen Saison war der Oberliga-Absteiger aus Brühl-Vochem zu Gast in Kerpen. Wir hatten urlaubsbedingt Daniel Bell zu ersetzen, die Gäste traten ohne Johannes Morche (Nummer 4) an. An seiner Stelle wirkte Tom Heisse mit, der im vorigen Jahr noch im Regionalliga-Team der Brühler stand. Insofern traten die Gäste eher ersatzgestärkt an, während wir unseren derzeit vielleicht besten Mann nicht an Bord hatten.

Aufgrund dieser Vorgeschichte war der Gast sicherlich favorisiert, eine mehr oder weniger knappe Niederlage wäre nicht tragisch gewesen.

Aber es sollte anders kommen…

Durch Daniels Fehlen und Christophs 1. \“richtigen\“ Einsatz in der Ersten mussten wir in den Doppeln ein wenig Herumprobieren.

Andi und Ralf starteten gegen Offermann/Jerosch gut und konnten den 1. Satz souverän für sich entscheiden. Danach riss ein wenig der Faden, die Gästepaarung wurde stärker und setzte sich am Ende mit 3:1 Sätzen durch. Am Nebentisch erging es Thomas und Christoph ähnlich, auch sie verloren mit 1:3 Sätzen gegen das Spitzendoppel Heisse/Grond. Um einen kapitalen Fehlstart zu vermeiden, musste unser routinemäßiges Dreierdoppel gegen Walther/Billig punkten. Aber auch dort lief nicht viel zusammen und ehe wir uns versahen lagen wir mit 0:3 zurück.

Im oberen Paarkreuz merkte man Thomas (vor allem beim Aufschlag-Rückschlag-Spiel) noch seine fehlende Spielpraxis an. Wenngleich sein Gegner Julian Grond wahrlich kein schlechter Spieler ist, spielte Thomas mehr gegen sich selbst als gegen seinen Gegenüber. Am Ende eines fahrigen Spiels musste er seinem Kontrahenten zum verdienten 3:1-Sieg gratulieren. Am 5. Spiel des Abends hatte Ralf das zweifelhafte Vergnügen, sich mit Tom Heisse zu messen. Nach gutem Start ließ er sich den 2. Satz \“klauen\“ und baute seinen Gegner damit auf. Wie die Spiele zuvor ging auch dieses Match mit 3:1 an die Mannschaft aus Brühl-Vochem.

\“Wenn wir heute was reissen wollen, müssen wir Vochem in der Mitte knacken!\“, so die Einschätzung von Mannschaftsführer Ralf Janßen vor Spielbeginn. Die Geschichte ist schnell erzählt – sowohl Andreas (gegen den ehemaligen Mödrather Marcel Jerosch) als auch Dirk (gegen Simon Offermann) waren von ohne jede Chance (jeweils 0:3).

Folglich ging das untere Paarkreuz um Christoph und Christian mit der Bürde eines 0:7-Rückstandes an den Tisch. Beide mühten sich redlich, zumindest den einen Ehrenpunkt zu erzielen, aber auch ihnen war es nicht vergönnt. Nach nicht einmal 2 Stunden Spielzeit hatten wir das Spiel mit 0:9 (eigentlich sogar 0:10, da Thomas bereits gegen Heisse verloren hatte), mit nur 7 (!) gewonnen Sätzen, verloren. Wir sind grundsätzlich ja gewohnt, dass wir nicht gerade optimal in die Saison starten. In diesem Jahr hat es uns aber besonders hart erwischt.

Die Hoffnung ruht nun auf dem Elsdorf-Spiel. Dort müssen wir was holen und unter Beweis stellen, dass wir an diesem 1. Spieltag unter Wert geschlagen wurden.